Bau Historie Bilder von der Entstehung unseres Cafés

Wie unser Café entstanden ist

Von der bloßen Idee bis zum fertigen Café - es war ein langer Weg bis wir endlich am 14.10.2017 eröffnen konnten. Hier erhalten Sie nun einige Eindrücke, was während der Umbauphase geschehen ist.

Stand Juni / Juli 2017

Heizung

Damit es auch im Winter schön warm und behaglich ist, ging es an den Einbau der Fußbodenheizung.

Estrich / Fenster...

Nachdem die Fenster und Türen Einzug gefunden hatten, wurde es schon etwas "wohnlicher" im Rohbau. Endlich konnte man schon mehr erkennen, was entstehen soll. 

Auch der Estrich wurde ausgebracht. Nun hieß es: Trocknen lassen, damit die Fliesen bald verlegt werden konnten. 

Parallel dazu wurden natürlich noch weitere Außen- und Innenarbeiten ausgeführt. So hatte endlich auch der alte Brunnendeckel seinen Platz im Café erhalten. Bei den Baggerarbeiten wurde die über 300 Jahre alte Steinplatte direkt am Haus gefunden. Auch die Lehmwände wurden fleißig gemauert und verputzt.

Stand Mai 2017

Der Boden kommt

Nachdem die Isolierung des Fußbodens mit Foamglas (Schaumglas) erledigt war, durfte der Beton für den Fußboden geliefert werden. So wurde die Baustelle schon etwas "wohnlicher".

Erdarbeiten

Damit es im Winter nicht zu kalt wird, kam der Gastank unter die Erde. So konnte auch das riesige Loch, in welches der Gastank eingesetzt wurde, endlich wieder verschlossen werden. Dazu gab es noch eine kleine Flaschenpost für die Nachwelt; mal sehen, wer diese später einmal öffnen wird.

Frühjahr 2017